Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften in Bayreuth wurden unter "Wettbewerbe DRIV" veröffentlicht.
Obwohl der Start am Sonntag noch ein paar Lagen Kleidung mehr auf der Tribüne erforderlich machte, glänzte die schöne Stadt Bayreuth kurze Zeit später mit bestem Sommerwetter. Zusammen mit einer perfekten Bahn im seitlich offenen Eisstadion waren damit beste Voraussetzungen für gute Leistungen gegeben. Dazu trug auch die Möglichkeit des Zusatztrainings bei, das kurioserweise in einer Markthalle angeboten wurde, die sogar mit Pflichtbögen ausgestattet war. Einfach genial, auch wenn die Maße nicht perfekt waren und sie am Mittwoch nicht zur Verfügung stand - Markttag!
Bei den Entscheidungen in der Klasse Schüler C konnten bereits die ersten 6 Medaillen errungen werden. Max Grüschow gewann in Pflicht, belegte in Kür den 3. Platz und in der Kombination Platz 2, vor Darian Asmussen auf Platz 3. Letzterer erlief sich außerdem zusammen mit seiner Partnerin Leonie Maluschka eine Goldmedaille im Paarlauf. Bei den Mädchen stand Melina Schell im Pflichtlaufen sensationell auf Platz 3 in einem großen Teilnehmerfeld von 25! In dieser Disziplin gab es in der Klasse Schüler B zwar keine Medaille, aber immerhin schafften es im größten Teilnehmerfeld von 26 Startern 4 NRIV-Läuferinnen in die erste Hälfte. Der Abschluss des ersten Teils wurde am Dienstag mit der hochkarätigen Kürentscheidung der Schüler B gekrönt. Manch Zuschauer auf der Tribüne konnte die tollen Darbietungen mit den hohen Schwierigkeiten gar nicht fassen, die dort geboten wurden. Der NRIV ist stolz, dass hier unter den ersten 10 Platzierten gleich sechs niedersächsische Läuferinnen zu finden sind, wobei Emilia Li Michel sich die Goldmedaille holte. In der Kombination konnte sich Victoria Benhardt über eine Bronzemedaille freuen und Anne Sophie Schiefer überzeugte im Solotanz ebenfalls mit einem dritten Platz!

IMG-20170718-WA0009.jpgSiegerehrung Schüler B Mädchen Kür

Ab Mittwoch gingen dann die Läufer/innen der höherklassigen Wettbewerbe an den Start, zunächst mit den Pflichtwettbewerben. Hier holte sich Joana Bettenhausen (Schüler A) nach ihrem großen Erfolg beim Deutschlandpokal souverän erneut die Goldmedaille. Dieses Kunststück gelang ihr auch im Solotanz, wo sich Merle Hagedorn bei ihrem ersten DM-Start in dieser Disziplin trotz Verletzung über eine Bronze-Medaille freuen konnte. Bedauerlicherweise musste sie ihren Kürstart leider absagen. Weitere Medaillen im Pflichtlaufen holten Marc Brokelmann (Junioren) und Kolya Laade (Jugend, beide Platz 3).
Samstag war Finaltag, an dem alle (Tanz-) Kürwettbewerbe abgeschlossen wurden. Nachdem in den Kurzküren fast durchgängig durch alle Klassen nur selten die erwarteten Leistungen gezeigt wurden, gab es bei den Küren dann doch noch einige Highlights zu sehen. Johanna Blom (Meisterklasse) zeigte eine sehr gute Kür und profitierte zusätzlich von den schlechten Leistungen der Konkurrenz. So konnte sie sich über einen tollen 2. Platz freuen. Bei den Herren holte Marc Brokelmann (Junioren) ebenfalls einen 2. Platz und Kolya Laade (Jugend) konkurrenzlos Platz 1. Diesen Platz belegte er auch in der Kombination. Beim Solotanz dominierten in der Meisterklasse Annika Gielnik auf Platz 1 und Merle Werner auf Platz 2. Sie vertreten Deutschland auf der WM bzw. EM. Auf Goldkurs waren auch die Formationen. Das Dream Team lief souverän auf Platz 1, das Junioren Dream Team konkurrenzlos ebenso.
Damit holte das NRIV-Team insgesamt 10 Goldmedaillen, 4 silberne und 8 bronzene. Daneben gab es viele weitere gute Platzierungen, die sich sehen lassen konnten. Herzlichen Glückwunsch allen Starter/innen!

IMG-20170720-WA0012.jpgNRIV-Team des zweiten Teils der DM

Es war eine gelungene Veranstaltung mit guter Organisation, die man hier in Zukunft sicher gern wiederholen kann.