Am vergangenen Wochenende gingen die Europameisterschaften für Showgruppen und Formationen in Lleida (Spanien) zu Ende. Die Ergebnisse wurden veröffentlicht.

Den Anfang machten am Freitag die Jugend-Quartette. Die Gruppe vom TV Jahn Wolfsburg konnte sich hier nach einer ordentlichen Leistung mit kleinen Fehlern über einen guten 7. Platz (von 15) freuen, der sehr dicht am 6. Platz lag. Viel Pech hatten jedoch die beiden anderen Gruppen des Vereins. Die Jugendgruppe ging als 9. an den Start und musste unvermeidbare Abzüge wegen zweier Stürze hinnehmen. Hinzu kamen jedoch noch 0,5 Punkte Abzüge, weil die Fläche nicht sauber hinterlassen wurde. Verursacht wurde dies durch ein Strassstein-Sammelkommando, das nach dem Auftritt auf die Fläche geschickt wurde. So reichte es nur für einen 11. Platz (von 13), wobei 9. bis 11. Platz gleichauf lagen. Bei den Kleinen Gruppen ereilte ein italienisches Team, ebenfalls mit der Startnummer 9, das gleiche Schicksal. Die Entrüstung war lautstark! Auf der Delegiertenversammlung am Samstagvormittag wurde dann beschlossen, nach 6 Gruppen zu fegen. Diese Entscheidung kam leider zu spät.
Die Kleine Gruppe "Sirens of the sea" musste spontan auf 9 Läufer reduzieren, da eine Läuferin erkrankt war. Die Umstellung erfolgte auch ohne Training außerordentlich gut, ging aber teilweise zu Lasten der Austrahlung. So gelang immerhin noch ein 15. Platz (von 16).
Bei den Formationen konnte das Dream Team mit seinem interessanten Programm und tollen neuen Kostümen, die sie auf der DM noch nicht zeigten, den Bronzerang (von 5) erlaufen und waren somit bei der Siegerehrung am Abend mit dabei. Die Teilnehmerzahl war hier erschreckend gering. Nur Italien und Deutschland hatten Mannschaften gemeldet.
Insgesamt gesehen war die Konkurrenz in diesem Jahr außergewöhnlich stark, das Niveau deutlich angestiegen.
Die Ergebnisse der NRIV-Gruppen auf einen Blick:

  • Youth Quartett: "A look in the Mirror" (TV Jahn Wolfsburg), Platz 7
  • Youth Group: "Tailor made" (TV Jahn Wolfsburg), Platz 11
  • Small Group: "Sirens of the sea" (TV Jahn Wolfsburg), Platz 15
  • Senior Precision: Dream Team, Platz 3

Auf der Delegierten-Versammlung wurden für das Jahr 2019 auf Anfrage der Vereine neue Altersklassen beschlossen. So wird es keine Jugendgruppen geben, aber Juniorengruppen (bis 18 Jahre), und bei den Quartetten wird es sowohl Jugend-Quartette (bis 16 Jahre) als auch Juniorenquartette (bis 18 Jahre) geben.