Tim für die World Games qualifiziert - Anne bei erstem WM-Start ebenfalls unter den Top 10

Die Weltmeisterschaften 2021 fanden in Asunción (Paraguay) statt. Aufzeichnungen des Livestreams zu diesem Event sind auf www.worldskate.tv zu finden. Ebenfalls bei WorldSkate abgelegt sind die Ergebnisse.

Die vom DRIV nominierten NRIV-Läufer/innen konnten mit folgenden Plätzen glänzen:

  • Senioren Herren Kür: Tim Schubert (RST Hummetal) Platz 7 (Kurzkür: Platz 7)
  • Junioren Damen Kür: Anne Sophie Schiefer (TV Jahn Wolfsburg) Platz 8 (Kurzkür: Platz 5)

Der ebenfalls nominierte Marc Brokelmann (Senioren Herren Pflicht) vom VfL Stade konnte leider verletzungsbedingt nicht antreten.

Mit einem klaren Ziel vor Augen flog der deutsche Meister Tim Schubert zu den diesjährigen Weltmeisterschaften nach Paraguay: Eine Platzierung unter den Top 10 der Welt und die damit verbundene Qualifizierung zu den World Games. Mit sehr guten Leistungen in Kurzkür und Kür und einer erstmalig auf einer Meisterschaft gezeigten dreifach-dreifach Sprung-Kombination konnte Tim dieses Ziel erreichen.

Für Anne Sophie Schiefer kam die Nominierung zur WM überraschend. Doch sie hatte bereits auf der EM bewiesen, dass man es auch mit weniger technischen Schwierigkeiten, die man dafür sicher präsentiert, und hohen Komponentenwertungen weit nach vorn schafft. Trotzdem hatte sie das Ziel für ihren ersten WM-Start nicht zu hoch gesteckt. Um so größer war die Freude, als sie nach ihrer mitreißenden Kurzkür auf dem 5. Platz landete. Diesen Platz konnte sie mit einer schönen Kür, in der ihr dann leider ein paar Fehler unterliefen, nicht halten, was sie aber auch nicht erwartet hatte. Mit Platz 8 im Endergebnis kann Anne hochzufrieden sein, auch wenn mit einem fehlerfreien Programm sogar noch ein 6. Platz möglich gewesen wäre. Mit dieser Top-10-Platzierung holt Anne für das Jahr 2022 einen weiteren Startplatz für Deutschland.

Anne2 Tim